Presseberichte

Veranstaltung des Fördervereins der Telefonseelsorge Lübeck und eine Auftaktveranstaltung zum Welt-Suizid-Präventionstag am 10. September

„Der Depressionist“: Eine Lesung mit dem „Depressionisten Herrn Bock“ am 08.09.2017 um 20:00 Uhr in der Galerie Essig in der Essigfabrik.

Herr Bock liest aus seiner Kladde der Gedanken und Gefühl: „Depression? Gedankenwirrwarr? Suizid? Da komm ich raus! Reflektierend, tiefgründig, erkundend, suchend, liebend und ehrlich……“

Depression  - eine weitverbreitete Krankheit, die ebenso weitverbreitet verdrängt wird und oft mit einem Suizid endet.  10.080 Suizide 2015 in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache. Auch wenn Depressionen behandelbar sind, bzw. temporär auftreten, scheuen Viele die Inanspruchnahme professioneller Hilfe, weil sie gesellschaftliche Stigmatisierung fürchten, oder sie finden ganz einfach keinen Therapieplatz.

In einer Publikumsdiskussion soll nach der Lesung u.A. die Frage aufgeworfen werden: „Was kann ich tun, um selbst einen Weg aus der Depression zu finden, und wie kann ich depressiven Mitmenschen helfen.