Was wir machen, was wir wollen.

Dafür setzen wir uns ein

Soforthilfe für eine Million Menschen

Den meisten Menschen ist die TelefonSeelsorge bekannt. Jedoch gibt es immer noch viele Menschen, die sich nicht trauen anzurufen oder zu schreiben.  Das Angebot der TelefonSeelsorge diesen Menschen näher zu bringen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Darum unterstützen wir:

*Maßnahmen und Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit.

50 – 80 Gespräche werden Tag für Tag bei der Lübecker TelefonSeelsorge geführt, die für den Bereich Lübeck, Ostholstein, Lauenburg und einen Teil des „Speckgürtels“ Hamburgs zuständig ist. Hinter der Erreichbarkeit rund um die Uhr, dem offenen Ohr für alle Nöte, stehen Menschen, die ehrenamtlich den Dienst am Telefon versehen.

Unter dem Motto „Zuhören. Helfen. Fördern“ machen wir uns für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge Lübeck stark.

Wir unterstützen:

*Ausbildungsmaßnahmen

*Fortbildungen

*interdisziplinäre Supervision

*Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen und Fachtagungen

*Mitglieder-, Spender- und Sponsorenwerbung

Aufgaben und Ziele

Aufgabe des Fördervereins der TelefonSeelsorge Lübeck ist die Beschaffung von Mitteln (s. Satzung)  zur Förderung der TelefonSeelsorge Lübeck. Die evangelische Kirche in Lübeck-Lauenburg trägt die Grundkosten der Arbeit, ohne die es unsere Angebote nicht geben würde. Neben Spenden und Kollekten sind die Zuwendungen des Fördervereins eine wichtige Einnahmenquelle.

Der Verein ist den Grundsätzen der TelefonSeelsorgearbeit verbunden, wie sie in den Leitlinien der Ev. Konferenz für TS und der Kath. BAG e. V. sowie den Richtlinien von IFOTES, dem internationalen Verband, niedergelegt sind.

Der Verein betätigt sich in praktischer Ausübung christlicher Nächstenliebe im Sinne von Diakonie und Caritas als Wesens - und Lebensäußerung der Kirchen.